Besuch unseres Bundestagsabgeordneten Sönke Rix in Hohenwestedt

Frau Schmidt: Sie haben hohen Besuch!“

Bundestagsabgeordneter Sönke Rix überraschend im Seniorenzentrum Mittelholstein

Bereits vor zwei Jahren lernte der SPD-Bundestagsabgeordnete Sönke Rix, anlässlich eines Besuches sozialer Einrichtungen in Hohenwestedt, Lilo Schmidt kennen. Er war sofort beeindruckt von der Lebensgeschichte der Bewohnerin des Seniorenzentrums in der Billundstraße. Sie berichtete ihm, was ihr Vater als Sozialdemokrat unter den Nationalsozialisten erleben musste. Die 93jährige, die noch heute leidenschaftlich gerne schreibt, überreichte Rix damals zwei ihrer Texte: „Nie wieder Krieg“ und „SPD in schwerer Zeit“.

Nun meldete sich unerwartet die Kreistagsabgeordnete Iris Ploog im Seniorenzentrum Mittelholstein und ließ Frau Schmidt bestellen, „…dass Herr Rix sie gerne besuchen möchte…“. Drei Tage später klopfte es dann auch an ihrer Tür und die beiden führten erst ein Gespräch unter vier Augen. Danach begleitete Rix die alte Dame in das sogenannte „Kaminzimmer“ der Pflegeeinrichtung, wo Kaffee und Kuchen auf sie wartete.

Sönke Rix mit Frau Schmidt

Was die beiden besprochen haben, verrät Lilo Schmidt ihren Mitbewohnern nicht, nur soviel: „Ein sehr sympathischer Mann“.Sönke Rix und Frau Schmidt